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Grundsätzlich kann bei einer exokrinen Insuffizienz alles gegessen werden, was gut verträglich ist - und das ist individuell.

 

Bei Intoleranzen wie Lactoseintoleranz, Fructosemalabsorption ist es hilfreich, auf die Ernährung noch genauer zu achten und sich diätologisch zu ernähren, um Symptome zu lindern und das Entzündungsrisiko zu vermindern. Sonst ist alles so, wie es auch für Pankreatitis Erkrankte ohne Intoleranzen ist. 

Auf dieser Seite finden Sie Links zu Seiten mit 

  • wertvolle und hilfreichen Informationen 

  • Listen gut verträglicher Lebensmittel 

  • Rezepten 

  • gut verträglichen, sogenannten Nahrungsergänzungsmitteln 

  • uvm. 

Eine diätologische Ernährungsumstellung ist ein Lern- und Erfahrungsprozess, der Zeit und Geduld braucht.  

ACHTUNG! Bitte beachten Sie: nicht alle Nahrungsempfehlungen bei Histamintoleranz sind auch bei Fructoseimalabsorption (Fructoseintoleranz) geeignet. Bevor Sie ein Rezept ausprobieren oder ein empfohlenes Superfood zu sich nehmen, machen Sie eine Foodcheck in Ihren Unterlagen zu Fructosemalabsorption.

Zu den Heidelbeeren: es gibt unterschiedliche Aussagen zur Verträglichkeit von Heidelbeeren bei Fructosemalabsorption. Heidelbeeren haben im Vergleich zu Äpfeln einen sehr niedrigen Zuckergehalt. Wenn Sie Heidelbeeren gut vertragen: Heidelbeeren sind reich an histaminsenkendem Quercetin. Noch dazu gelten sie als entzündungshemmend. Im Zweifelsfall: mit Traubenzucker süßen. 

Enzyme werden auch bei diätischen Maßnahmen in ausreichender Dosis zum Essen (nicht vorher, nicht nachher) genommen.

Bleiben Sie bei Ihrer Ernährungsumstellung geduldig und konsequent, es zahlt sich aus!

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14. Januar 2017

Histaminintoleranz

Umfassende Lebensmittel-Verträglichkeitsliste

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14. Januar 2017

Schmackhafte Rezepte für alle mit Intoleranzen und Nahrungsmittelallergien

Steffi ist Selbst Betroffen und teilt Ihre Rezptsammlung.

ihr Blog >

Quelle

Kochtrotz

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2019

Ernährung bei Intoleranzen 

Informationsplattform für Ernährung.

mehr dazu >

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14. Januar 2017

Schmackhafte Rezepte für alle mit Intoleranzen und Nahrungsmittelallergien

Jessica ist Selbst Betroffen und teilt Ihre Rezptsammlung.

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14. Januar 2017

Ernährungsberatung WGkk

Quelle

WGkk

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14. Januar 2017

Histaminfrei-Rezepte

Brigitta ist Selbst Betoffene einer Histaminintoleranz.

ihr Blog >