Patientenrechte

  • Recht auf Behandlung und Pflege

  • Recht auf Achtung der Würde und Integrität

  • Recht auf Selbstbestimmung und Information

  • Recht auf Dokumentation

  • Besondere Rechte für Kinder

  • Durchsetzung des Patientenrechts

Kompetent als Patientin und Patient

Eine Orientierungshilfe für Entscheidungen mit Informationen, Checklisten und praktische Tipps 

Die Broschüre „Kompetent als Patientin und Patient“ gibt Ihnen das nötige Rüstzeug dafür. Sie bietet eine Orientierungshilfe für PatientInnen und Versicherte. Sie begleitet Sie auf Ihrem Weg bei Gesundheit und Krankheit und soll informierte und selbstbestimmte Entscheidungen unterstützen. Sie bietet Ihnen Informationen, wie die Bewertung von Gesundheitsinformationen über bessere Verständigung mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt, bis hin zur Wahl des richtigen Anbieters und bessere Einschätzung der Qualität von Anbietern medizinischer Leistungen. Die Broschüre hilft Ihnen, die richtigen Fragen zu stellen, damit Sie bewusst und informiert entscheiden können.

Patientanwaltschaften

Im Krankheitsfall gewährleistet sind

  • eine gute und rasche Behandlung in Österreichischen Spitälern und Ordinationen

  • professionelle und einfühlsam Hilfe bei Pflegebedürftigkeit

  • die Bewilligung notwendiger Medikationen durch die ÖGK. 

Das ist in Österreich zum Glück so gut wie immer gewährleistet.

Bei seltenen chronischen Erkrankungen wie chronischer Pankreatitis und Ihren Langzeitfolgen kann es jedoch zu Problemen kommen, die Betroffene zusätzlich belasten. Bei Anlass zur Beschwerden und wenn Patientenrechte gewahrt werden müssen, steht die Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwaltschaft der Bundesländer Patient*innen und Vertrauenspersonen mit Rat und Tat unter Wahrung der Datensicherheit zur Seite.

Verein

office [at] pankreatitis-austria.at

IBAN AT05 2011 1841 7326 8900

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